Stadtradeln 2024 in Bremerhaven - Ergebnisse - ADFC Bremerhaven

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Bremerhaven e. V.

Stadtradeln 2024 in Bremerhaven - Ergebnisse

Die Aktion Stadtradeln fand dieses Jahr in Bremerhaven vom 25.05. bis 14.06.2024 statt.

Stadtradeln 2024
Stadtradeln 2024 © Klimastadtbüro Bremerhaven

Vom 25.05. bis 14.06.2024 lief in Bremerhaven die diesjährige Aktion "Stadtradeln". Erfreulich ist, dass sich die Zahl der Teilnehmer*innen auf 554 zu steigerte und somit die Verankerung der Aktion in der Bevölkerung zunimmt. Die Radfahrleistung lag mit 112.836 km leicht über der des Vorjahres. Außerdem wurde auf der Stadtradel-Plattform "RADar" 52 Verbesserungsvorschläge und Probleme gemeldet. Das ist leider deutlich weniger als 2023, wo die Meldungen bei über 110 lagen. Diese Meldungen sind im Internet dargestellt und werden vom ADFC Bremerhaven in Zusammenarbeit mit dem Klimastadtbüro, dem Amt für Straßen- und Brückenbau, dem Gartenbauamt und der Straßenverkehrsbehörde bearbeitet. In Kürze erfolgt hier eine Übersicht der RADar-Meldungen, weiterhin auch ein Vergleich mit den Umland-Kommunen. Enttäuschend war die Teilnahme von Parlamentariern Bremerhavens die von 8 im Jahre 2023 auf 5 im Jahre 2024 sank. Hier fehlt es in Bremerhaven an Vorbildfunktion in der Politik, hoffentlich nicht am politischen Engagement für den Radverkehr. Über die gelungene Abschlussfahrt gibt es einen Bericht im Kapitel "Radtouren".