Der ADFC Bremerhaven war seit den 80iger Jahre eine Ortsgruppe des Landesverbandes Bremen, seit dem 13.07.2023 ist er ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem offiziellen Namen "Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Bremerhaven e.V. (ADFC Bremerhaven)". Er hat über 350 Mitglieder, davon mehr als 20 Aktive. Die Vereins-Satzung ist hier abrufbar und einsehbar.
Büro
Unser Büro befindet sich im Eine-Welt-Zentrum in der Neuen Straße 5.. Die Bürozeiten sind Samstag 10.00 -12.00 Uhr.
Monatliches Treffen
Die aktiven Miglieder treffen sich jeden 1. Dienstag im Monat zum sogenannten "Klönschnack" im Eine-Welt-Zentrum, Neue Straße 5. Allerdings fällt die Sitzung im August aus. Fällt der 1. Dienstag auf einen Feiertag, findet der Klönschnack am 2. Dienstag des Monats statt. Auch Gäste sind immer herzlich willkommen. Man muss also kein Mitglied sein und darf trotzdem mitreden. Ab Januar 2023 wird der Klönschnack aus organisatorischen Gründen immer dienstags um 19.00 Uhr stattfinden.
Newsletter
4x im Jahr wird der Bremerhavener ADFC-Newsletter kostenlos per Mail verschickt. Jede*r Interessierte (auch Nicht-Mitglieder) kann ihn beziehen und bestellen unter der Mailadresse office.bremerhaven@adfc-bremen de . Im Newsletter werden lokale Nachrichten aus dem Fahrrad-/Radverkehrs-Bereich dargestellt. Das Newsletter Archiv ist im Kapitel "Neuigkeiten" abrufbar.
Der Arbeitskreis Radverkehr
tagte in der Vergangenheit 4x/Jahr, ist aber wegen der Corona-Pandemie "eingeschlafen".Wir überlegen ein neues Format. Für Ideen sind wir dankbar.
Spenden
Der ADFC Bremerhaven ist ein gemeinnüziger Verein. Von daher kann er Spenden annehmen, die den Vereinszweck erfüllen. Wir freuen uns über jede Spende, da wir kein wohlhabender Verein sind und finanzielle Mittel unsere Arbeit erleichtern. Gerne stellen wir ein Spendenbescheinigung aus.
Unsere IBAN: DE80 2925 00001030 0559 63, BIC BRLADE21BRS
Gerne können auch zweckgebundene Spenden überwiesen werden, z.B. für die Lastenradintiative Bremerhaven oder andere Zwecke, soweit sie dem Vereinziel entsprechen. Diese gehen aus der Anerkennung des Finanzamtes Bremen hervor, die im Anhang per Link einsehbar ist.
Verkehrspolitischer Sprecher
Sie haben Probleme mit dem Radverkehr oder etwas Problematisches erlebt oder einen Vorschlag zur Verbesserung? Ihr Ansprechpartner ist
Dr. Hans Joachim Schmeck-Lindenau, der verkehrspolitische Sprecher des ADFC Bremerhaven.
Sie erreichen ihn unter hans.schmeck-lindenau [at] adfc-bremen.de oder office.bremerhaven [at] adfc-bremen.de oder telefonisch unter 0176 31731938.
Natürlich können Sie uns auch Probleme oder Vorschläge über den Problemmelder oder unsere Mailadresse zusenden
Ansprechpartner für Radtouren
Sie haben Fragen oder Wünsche zu Radtouren. Unser Ansprechpartner ist Klaus Hertling. Sie erreichen ihn telefonisch unter 01525 7614113 oder unter klaus.hertling@nord-com.net
Sein Vertreter ist Otto Pottmeyer. Er ist erreichbar unter otto.pottmyer@web.de.
Jede Woche kann man mit dem ADFC Bremerhaven Radtouren machen. Die Fahrt an der frischen Luft tut gut, die Muskeln werden aus dem Schlaf geweckt, man lernt Bremerhaven und die Umgebung kennen, tut etwas für die Gesundheit. Und gesellig ist es obendrein.
Die Termine der aktuellen Touren findet man in der Rubrik "Aktuelles" unten in dem blauen Termin-Slider, und der gesamte aktuelle Tourenflyer ist in der Rubrik "Neuigkeiten" einsehbar und ausdruckbar. Der Tourenflyer 2024 kann unter diesem Link aufgerufen werden, ist als Druckversion auch unserem Büro samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr erhältlich oder auf unseren Info-Ständen bei Veranstaltungen.
Am 09.11.2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Mit fast 40 Teilnehmern war sie gut besucht. Erfreulich waren die regen Diskussionen zum Bericht des Vorstands, zu Satzungsfragen und zu einem eventuellen Standortwechsel unseres Treffpunktes. Aber es wurden auch manche Ideen aus dem Publikum geäußert, die dem Vorstand Anregungen zu Verbesserungen gegeben haben. Da wir erst seit wenigen Monaten ein Vereinskonto haben, gab es zum ersten Mal eine Präsentation durch unseren Kassenwart, Burkhard Piszcan, der eine solide Finanzlage unseres Vereins aufzeigen konnte. Die Kassenprüfung war ohne Beanstandungen erfolgt. Somit konnte der Vorstand entlastet werden. Wer sich für den Bericht des Vorstandes interessiert, kann diesen unter diesem Link aufrufen und einsehen.
Der ADFC Bremerhaven ist ein gemeinnüziger Verein. Von daher kann er Spenden annehmen, die den Vereinszweck erfüllen. Wir freuen uns über jede Spende, da wir kein wohlhabender Verein sind und finanzielle Mittel unsere Arbeit erleichtern. Gerne stellen wir ein Spendenbescheinigung aus.
Unsere IBAN: DE80 2925 00001030 0559 63, BIC BRLADE21BRS
Auch zweckgebundene Spenden können überwiesen werden, z.B. für die Lastenradintiative Bremerhaven oder andere Zwecke, soweit sie dem Vereinziel entsprechen. Diese gehen aus der Anerkennung des Finanzamtes Bremen hervor, die im Anhang per Link einsehbar ist.
Auf dem nebenstehenden Bild sieht man den Vorstand des ADFC Bremerhaven [v. li. n. re. (Funktion)]: Hans Joachim Schmeck-Lindenau (Vorsitzender, Radinfrastruktur), Wolfgang Richter (Kampagnen, Verkehrswendebündnis), Knut Müller (Infostände, Events), Burkhard Piszcan (Kassenwart), Clemens Dörr (Lastenradinititaive, social media).
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
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Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.