Probleme des Radverkehrs in Bremerhaven - ADFC Bremerhaven

Probleme des Radverkehrs in Bremerhaven

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche hat Hans Joachim Schmeck-Lindenau am 20.09.2023 einen Vortrag über Probleme des Radverkehrs in Bremerhaven gehalten.

Der Vortragstitel lautete: "Wo hakt's beim Radverkehr in Bremerhaven? Zahlen, Fakten, unterschiedliche Perspektiven von Frauen und Männern."

Es wurde aufgezeigt, welche aktuellen Defizite im Augenblick in Bremerhaven erschweren, dass der Radverkehr spürbar verbessert werden kann. Dies wurde verknüpft mit Daten aus der Problemmelderstatistik des ADFC und von den Radverkehrsunfällen in der Stadt. Dabei lassen sich Unterschiede im Verhalten und Empfinden zwischen den Geschlechtern erkennen. Aus all dem wurden mögliche Strategien zu einer systematischen Verbesserung und Förderung des Radverkehrs abgeleitet. Die Vortragspräsentation kann aus dem Anhang heruntergeladen werden.