Freie Lastenräder in Bremerhaven und umzu - ADFC Bremerhaven
Freie Lastenräder, Bremerhaven

Freies Lastenrad vor dem Glückswinkel © ADFC Bremerhaven

Freie Lastenräder in Bremerhaven und umzu

In Bremerhaven mehren sich die Aktivitäten um freie Lastenräder. Zum einen gibt es eine Projekt-Initiative dazu, zum anderen gibt es aber jetzt auch schon einige Möglichkeiten, sich ein Lastenrad auszuleihen.

Unter Führung der Quartiersmeisterin für Lehe/das Goetheviertel, Miriam Gieseking, ist in Bremerhaven eine Initiative entstanden, die den Erwerb und den Vertrieb freier Lastenräder in der Stadt voranbringt. Das Ganze läuft im Rahmen des "Forums freier Lastenräder". Mittlerweile haben sich auch diverse Stadtteilkonferenzen und weitere Unterstützer angeschlossen. Die Inititative hat auch bereits eine eigene Webseite: lastenrad-bremerhaven.de .  Bei diversen Anlaufstellen ist das Ausleihen eines Lastenrades in Bremerhaven und umzu möglich. Im blauen Infokasten findet man die jeweiligen Anlaufstellen und Kontaktdaten. Die Initiative wird langsam immer größer. Im November 2022 ist die Klimaschutz-Werkstatt aus der Prager Straße dazugekommen mit 2 Lastenrädern, jetzt noch einmal 2 Lasten-Trike von der Initiative "werk". Im Medien-Anhang kann jeder sehen, wie man Kontakt zu den Institutionen bekommt, die Lastenräder kostenlos verleihen.

Der ADFC Bremerhaven ist ebenfalls Partner der Lastenradinitative freut sich über Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur für Lastenfahrräder, also Vorschläge zu gewünschten Lastenfahrradparkplätzen, zu notwendigen Verbesserungen der Radwege zwecks besserer Nutzung von Lastenrädern, sinnvollen Orten für Anschließmöglichkeiten, aber auch über alle anderen Meldungen zu Problemen und Erfahrungen mit Lastenrädern und Verbesserungsvorschlägen. Dazu könnt Ihr uns eine Mail schreiben oder unseren Problemmelder benutzen.Wer Interesse an der Mitarbeit in dieser Initiative hat, kann sich wenden an: Miriam.Gieseking [at] afznet.de.

Verwandte Themen

Feierabendtour

ADFC-Feierabendtour am 06.06.2024

Hiermit berichten wir von der ADFC-Feierabendtour vom Donnerstag, den 06. Juni 2024.

ADFC Radtour 23.03.2024

Fahrradtour mit dem ADFC am 23.03.2024

In lockerer Reihenfolge werden wir künftig von den Radtouren des ADFC Bremerhaven berichten. Hier der Anfang mit der…

Fahrrad-Unfälle Bremerhaven

Fahrrad-Unfälle Bremerhaven 2022

Die Zahl der Fahrradunfälle hat in Bremerhaven 2022 gegenüber 2020 leicht zugenommen. Der ADFC Bremerhaven schlägt…

ADFC-Feierabendtour vom 25.04.2024

In lockerer Reihenfolge wird hier von den Radtouren des ADFC Bremerhaven berichten. Hier folgt der Bericht der…

Sharrow

Sharrows - bald erstmals in Bremerhaven

Was ist ein Sharrow: eine Wortschöpfung aus dem Wort "share" = teilen und "arrow" = Pfeil. Und was hat das mit dem…

Radstation Wulsdorfer Bahnhof - , jetzt endlich Inbetriebnahme offensichtlich

Im Dezember 2022 wurde am Wulsdorfer Bahnhof eine neue Radstation eingerichtet. Was ist draus geworden?

Baustelle Bütteler Specken

Fehlende Umleitungsempfehlung führt Radfahrende in die Sackgasse

Dass der Bütteler Specken renoviert wurde, ist begrüßenswert. Doch im Rahmen der notwendigen Vollsperrung durch die…

Open Bike Sensor (OBS)

Open Bike Sensor - jetzt auch in Bremerhaven

Der Apparat ist klein, hat es aber in sich: Er dokumentiertt den Überhol-Abstand zwischen Fahrrädern und Autos und…

Fahrrad-Codierung in Bremerhaven

Eigenes Fahrrad-Codiergerät in Bremerhaven

Endlich hat der ADFC Bremerhaven ein eigenes Codiergerät !

https://bremerhaven.adfc.de/artikel/freie-lastenraeder-in-bremerhaven-und-umzu

Bleiben Sie in Kontakt