Sharrows in der Lange Straße - die Radvolution erreicht Bremerhaven - ADFC Bremerhaven
Sharrow in der Lange Straße

Sharrow in der Lange Straße © ADFC Bremerhaven

Sharrows in der Lange Straße - die Radvolution erreicht Bremerhaven

2 Jahre haben der ADFC Bremerhaven, die Straßenverkehrsbehörde und das Amt für Straßen- und Brückenbau um eine Lösung gerungen, jetzt ist sie nicht nur gefunden, sondern sogar an einem einzigen Wochenende umgesetzt worden.

Die ca 1,3 km lange Lange Straße war die Straße mit den meisten Klagen über viel zu geringen Abstand der überholenden Autos vom Radverkehr. Die alten Radfahrstreifenmarkierungen waren verblasst und durften nicht erneuert werden, weil die Busse sie in den Kurven ständig überfahren mussten. Bei 4,00 m bis 4,50 m Breite im südlichen Teil war klar, dass das Überholen von Radfahrenden gegen die Verkehrsordnung verstößt. Viele Überlegungen in zahlreichen Sitzungen mit ADFC, Amt 66 und 91 und in den Verkehrsbesprechungen waren verworfen worden - bis wir eine Info über eine Untersuchung der TU Dresden und der Uni Wuppertal aus Berlin von unserem Rechtsreferenten Roland Huhn bekamen: Dort waren Kettenpiktogramme mit Doppelwinkeln (sog. "Sharrows"), diese groß und nicht so nah am rechten Fahrbahnrand, erfolgreich gewesen. Dem stimmten alle Beteiligten samt der Polizei zu, und der Prozess ging in die Planung. Das Wort "Sharrow" ist eine Wortschöpfung aus "share"= teilen und "arrow"= Pfeil. Am 25.6. war innerhalb eines Wochenendes die Planung zu Realität geworden. Es fehlen lediglich nioch die Schilder, die auf das Abstandsgebot hinweisen. Und es fehlt natürlich eine Öffentlichkeits-Kampagne dazu, damit das Ganze von Erfolg gekrönt ist. Mit Geld für solche sog. "nicht-investiven" Mittel tut sich die Stadt noch schwer, aber wir arbeiten dran. Zunächst einmal freuen wir uns über diese bedeutende Strukturmaßnahme, die ein Bekenntnis der Stadt zum Radverkehr erkennen läßt. Übrigens: Ähnlich soll später auch die Nordstraße umgestaltet werden.

Verwandte Themen

Freie Lastenräder, Bremerhaven

Freie Lastenräder in Bremerhaven und umzu

In Bremerhaven mehren sich die Aktivitäten um freie Lastenräder. Zum einen gibt es eine Projekt-Initiative dazu, zum…

https://bremerhaven.adfc.de/artikel/sharrows-in-der-lange-strasse-die-radvolution-erreicht-bremerhaven

Bleiben Sie in Kontakt