Was können andere Städte, aber Bremerhaven noch nicht - ADFC Bremerhaven

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Bremerhaven e. V.

Trotz mehrfahcher bitten an die Behörden läßt man die Radwegmarkierung verblassen

Viele Fahrräder, aber bald kein Radweg mehr. © ADFC

Was können andere Städte, aber Bremerhaven noch nicht

Ein Schutzstreifen mitten auf der Straße wie in Soest, eine für den Radverkehr geöffnete Fußgängerzone wie in Aschaffenburg, eine Fahrradstraße in der Innenstadt wie in Braunschweig - woanders möglich, in Bremerhaven noch nicht.

Der Radverkehr soll gefördert werden - in ganz Deutschland. In Bremerhaven gibt es gute Ansätze: die geplante Asphaltierung in der Elbestraße, der geplante Ausbau der nördlichen Alltagsroute. Aber es gibt leider auch gegenteilige Maßnahmen. So "fördert" man unter anderem durch Verblassen und Wegnehmen von Radspuren und Radwegen. Es verblasst der Radfahrstreifen in der Langen Straße, es verblasst der Angebotsstreifen in der Schleusenstraße, ebenso in der Hansastraße. Die Radwege im Mecklenburger Weg sollen weggenommen werden. Trägt das alles zu einer Förderung des Radverkehrs bei? Zu viele Lippenbekenntnisse zum Radverkehr, zu wenig beherzte Taten in der Stadt, die nicht unbedingt immer viel Geld kosten. Einige schöne Beispiele, wie es in anderen Städten zugeht, hat der VCD in einer kleinen Dokumentation zusammengetragen, die im Medienkasten abrufbar ist. Wir hoffen, dass Bremerhaven noch mehr Mut zur Förderung des Radverkehrs aufbringt, und zwar Behörden und Politik. Wer merkt, dass irgendwo in Bremerhaven eine Radwegmarkierung verblasst, ein Radweg zunehmend verrottet oder Ähnliches: meldet es uns entweder formlos über unsere Mailadresse oder mit dem Bremerhavener Problemmelder.

Verwandte Themen

Freie Lastenräder, Bremerhaven

Freie Lastenräder in Bremerhaven und umzu

In Bremerhaven mehren sich die Aktivitäten um freie Lastenräder. Zum einen gibt es eine Projekt-Initiative dazu, zum…

lebenswerte Stadt

Lebenswerte Städte - ohne Bremerhaven?

In der Initiative engagieren sich bereits 1109 Städte, Gemeinden und Landkreise für mehr Entscheidungsfreiheit bei der…

FahrGrad8

FahrGrad8 im Alltag

Nun ist der Wulsdorfer Radweg, oder auch "FahrGrad8" genannt, längere Zeit fertig gestellt. Wie gut ist er angenommen…

Leihräder vor der Tourist-Info Bremerhaven

Fahrrradverleih in Bremerhaven

Bremerhaven besitzt kein echtes Fahrradverleihsystem, auch nicht für Pedelecs, geschweige denn ein…

Helen Deepe

Bachelorarbeit über die Radverkehrsstruktur in Bremerhaven

"Was Bremerhaven im Radverkehr verbessern kann." Das war das Thema einer Bachelorarbeit von Helen Deepe an der…

Bremerhaven - Fahrradstadt? Erste Konturen werden sichtbar

Viele Städte bekennen sich offen zur Förderung des Radverkehrs. Bremerhaven war diesbezüglich lange gesichtslos, aber es…

Tempo 30 Bremerhaven

Gute Gründe für Tempo 30 in Bremerhaven

Verkehrssicherheit, Schutz vor Lärm und Abgase sowie lebenswerte Stadt: Tempo 30 hat viele positive Auswirkungen – nicht…

Kettenumwerfer

Selbst ist die Frau oder der Mann

Es ist Freitag. Morgen soll die Radtour mit dem Sportverein losgehen. Aber bei meiner Kettenschaltung rastet die Kette…

Fahrrad-Codierung in Bremerhaven

Eigenes Fahrrad-Codiergerät in Bremerhaven

Endlich hat der ADFC Bremerhaven ein eigenes Codiergerät !

https://bremerhaven.adfc.de/artikel/was-koennen-andere-staedte-aber-bremerhaven-noch-nicht

Bleiben Sie in Kontakt