
Ein Fußweg an der August-Bebelstraße - vom Magistrat dargestellt als Meilenstein der Radinfrastruktur © ADFC Bremerhaven
Neuer Rad-Fußweg zwischen August-Bebel-Straße und Hermann-Plett-Weg
Der Klimaschutzaktionsplan 2.0 des Landes Bremen - Da ist nicht mehr viel übrig von den Vorschlägen der Klima-Enquete-Kommission. Vieles liegt am Bundesverfassungsgerichtsurteil.
Am 01.07.2025 wurde der Klimaschutzaktionsplan 2.0 des Landes Bremen beschlossen, darin fehlen viele ursprüngliche geplante Maßnahmen, die nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 15.11.2023 gegenüber dem Ursprungsplan abgespeckt werden mussten, weil schlicht das Geld fehlt. Das ist traurig. Wenigstens wurde 2024 der mit einer wassergebundenen Decke ausgestattete Verbindungsweg zwischen der August-Bebel-Straße und den Heinrich-Plett-Straße für 80.000 € erneuert. Aber diesen Weg im Klimaschutzaktionsplan als “Meilenstein für die Radinfrastruktur” Bremerhavens zu bezeichnen, kann man nur schwer verstehen. Zum einen ist der Weg aus Richtung August-Bebel-Straße als Fußgänger-Gebotsweg ausgeschildert. Sicher handelt es sich um ein Versehen. Der ADFC wird das mit den Behörden besprechen. Wahrscheinlich soll es ein kombinierter Fuß-Radweg sein. Weiterhin ist der Weg in der Radnetzstruktur Bremerhaven ohne wesentliche Bedeutung. und hat somit auch zu keiner Seite eine Weiterführung. Ein echter Meilenstein der Radinfrastruktur ist zum Beispiel der Rainer-Maria-Rilke-Radweg. Er trennt gut sichtbar Rad- und Fußverkehr, hat eine gute Oberfläche und verbindet das Goethequartier mit der Neuen Aue. Der ADFC Bremerhaven hat übrigens viele Vorstellungen von möglichen Meilensteinen für den Radverkehr in Bremerhaven. Einer wäre z.B. die Schaffung einer Radvorrangroute. So etwas gibt es noch nicht in Bremerhaven, wäre aber - zumindest abschnittweise - für eine gute Nord-Süd-Achse sinnvoll.