Open Bike Sensor - jetzt auch in Bremerhaven - ADFC Bremerhaven
Open Bike Sensor (OBS)

Open Bike Sensor (OBS) © ADFC Bremerhaven

Open Bike Sensor - jetzt auch in Bremerhaven

Der Apparat ist klein, hat es aber in sich: Er dokumentiertt den Überhol-Abstand zwischen Fahrrädern und Autos und erfasst die genaue Stelle mittels GPS. So entsteht ein Stadtplan, auf dem erkennbar ist, wo Radfahrende besonders bedrängt werden.

Open Bike Sensor heißt der Apparat. Der ADFC Bremen hat in Eignbau 9 solcher Apparate hergestellt und zwei davon nach Bremerhaven gegeben. Damit wird der Abstand zwischen Fahrrad und überholenden Autos gemessen, dokumentiert und mittels eines GPS-Signals mit der jeweiligen Stelle verknüoft. Damit erhält man einen Stadtplan mit Abstandsmessungen. Insgesamt handelt es sich um ein Bundes-Projekt des ADFC mit vorgesehener wissenschaftlicher Auswertung. Jede PErson in Bremerhaven, die sich beteiligen möchte, kann mitmachen. Sie sollte ca 6-8 Wochen damit fahren. Einige Dinge sind zu beachten bevor es losgeht (s.Anhang). Insgesamt ist der Auwand aber gering. Wer Interesse hat, schreibe bitte eine Mail an office.bremerhaven [at] adfc-bremen.de 

Verwandte Themen

ADFC-Radtour 28.03.2024

ADFC-Feierabendtour vom 28.03.2024

In lockerer Reihenfolge wird hier von den Radtouren des ADFC Bremerhaven berichten. Hier folgt der Bericht der…

lebenswerte Stadt

Lebenswerte Städte - ohne Bremerhaven?

In der Initiative engagieren sich bereits 1083 Städte, Gemeinden und Landkreise für mehr Entscheidungsfreiheit bei der…

ADFC-Feierabendtour vom 25.04.2024

In lockerer Reihenfolge wird hier von den Radtouren des ADFC Bremerhaven berichten. Hier folgt der Bericht der…

50v.Chr.:Römer in ganz Gallien? 2023n.Chr.: Lastenradförderung in ganz Nord-BRD?

Jeder kennt diese Worte: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien....? Dem ähnlich sind die Worte: In ganz…

Die unmerkliche Dominanz des Autos

Vieles erscheint uns selbstverständlich, weil wir es schon immer so gewohnt waren, aber manchmal bekommen wir durch…

Alte Geestebrücke - Neu markiert

Alte Geestebrücke neu markiert - Verbesserung?

Im Rahmen einer Oberflächensanierung wurden auf der Alten Geestebrücke neue Markierungen für den Rad- und Kraftverkehr…

Fahrrad-Unfälle Bremerhaven

Fahrrad-Unfälle Bremerhaven 2022

Die Zahl der Fahrradunfälle hat in Bremerhaven 2022 gegenüber 2020 leicht zugenommen. Der ADFC Bremerhaven schlägt…

ADFC Radtour 23.03.2024

Fahrradtour mit dem ADFC am 23.03.2024

In lockerer Reihenfolge werden wir künftig von den Radtouren des ADFC Bremerhaven berichten. Hier der Anfang mit der…

Freie Lastenräder, Bremerhaven

Freie Lastenräder in Bremerhaven und umzu

In Bremerhaven mehren sich die Aktivitäten um freie Lastenräder. Zum einen gibt es eine Projekt-Initiative dazu, zum…

https://bremerhaven.adfc.de/artikel/open-bike-sensor-jetzt-auch-in-bremerhaven

Bleiben Sie in Kontakt